| | |

Mit Haien Tauchen In Costa Rica

Wie ihr vielleicht wisst, war ich am Anfang meiner Tauchkarriere eine richtige Schisserin. Aber schon nach ein paar Minuten hat mich diese Welt unter Wasser komplett in ihren Bann gezogen und seitdem nicht mehr losgelassen. Und ja, seitdem nerve ich permanent ganz viele Menschen damit, dass sie UNBEDINGT Tauchen lernen müssen. Für mich gehört Tauchen jetzt einfach zu mir dazu. Und ja, ich suche mir meine Reiseziele mittlerweile danach aus, ob ich da auch tauchen gehen kann. Und so war das auch mit Costa Rica. Eine Woche habe ich eine Rundreise von der Karibischen Seite über das Landesinnere zur Pazifikküste gemacht und die zweite Woche gehörte ganz mir alleine. Erst habe ich mich für zwei Tage in ein wunderschönes Eco-Resort verkrümelt (ohne Internet, dafür mit Hängematten und Dschungelwanderungen zu wunderschönen Wasserfällen) und mich dann auf den Weg nach Drake Bay gemacht, wo ich tauchen gehen wollte.

Costa Rica Strand

Eigentlich wäre ich gerne zur Kokosinsel gefahren, da sie zu den schönsten Tauchgebieten weltweit gehört und man dort u.a. Schwärme (!) von Hammerhaien sehen kann. Und im übrigen diente sie wohl als Vorlage für „Die Schatzinsel“ und „Robinson Crusoe“. Aber, man kommt da nur mit dem Schiff hin und die Überfahrt dauert 35 Stunden (eine Strecke), und: man sollte dort nur tauchen gehen, wenn man schon wirklich erfahren ist, und mit meinen mittlerweile 29 Tauchgängen bin ich das wohl eher noch nicht ganz so. Aber es gibt da ja noch Caño Island und die liegt gerade mal circa eine Stunde von Drake Bay entfernt.

Die Sache mit den Haien und mirCosta Rica Tauchen Haie

Als ich mit dem Tauchen angefangen habe, hat mir die Vorstellung Haie unter Wasser zu treffen schlaflose Nächte gebracht. Vor meinem ersten Haitauchgang auf Borneo habe ich kein Auge zu getan… und dann haben sich die Biester nicht blicken lassen – und ich war enttäuscht. Ein paar Wochen später haben wir dann durch Zufall einen Walhai auf Curacao gesichtet. Und ich hab das erst so richtig geblickt als unserer Tauchguide unter Wasser vor Freude total ausgeflippt ist. Wenige Monate später schwamm dann auf Bali kurz ein Riffhai an uns vorbei und war dann aber auch schneller wieder weg, als ich mich richtig umgucken konnte. Ja, und dann ging es für mich nach Costa Rica und mittlerweile war ich richtig scharf darauf endlich mal Haie so richtig in ihrem Element sehen zu können. Von Angst keine Spur mehr. Was aber auch daran liegt, dass ich mich mittlerweile informiert habe, wie das denn genau mit Haien so ist und seitdem ich weiß, dass die Chance von einem Getränkeautomaten erschlagen zu werden größer ist, als dass ein Hai mal einem knabbert, ist die Angst einer unglaublichen Begeisterung für diese Tiere gewichen.

Caño Island – Die Insel der Riffhaie

Caño Island ist vor allem für eines bekannt: dass man dort mit Sicherheit ganz viele Weißspitzen-Riffhaie sehen wird, denn die gibt es da eh schon häufig und Weißspitzen-Riffhaie leben oft bis zu Jahre an ein und demselben Ort und daher kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, wo man die dort findet.

Costa Rica Cano Island Tauchen

Vor dem ersten Tauchgang war ich ganz ehrlich ein bisschen nervös, was aber daran lag, dass ich schon seit Monaten nicht mehr tauchen und einfach so schrecklich aufgeregt war. An den Haien lag es nicht, auf die freute ich mich. Und hatte sogar ein bisschen Schiss, dass wir vielleicht doch keine sehen würden. Aber ganz im Gegenteil.

Costa Rica Haie tauchen

Wohin ich auch schaute, überall Weißspitzen-Riffhaie. Völlig unbeeindruckt von uns lagen die da so rum und chillten vor sich hin. Kam man näher, schwammen sie weg.

Costa Rica Haie tauchen
Costa Rica Haie tauchen

Ich war innerlich aufgeregt wie ein kleines Kind und äußerlich aber völlig cool. Haie. Jede Menge Haie. Wie wunderschön! Und auch wenn die Riff-Landschaft recht karg war im Vergleich zu anderen Tauchgebieten, in denen ich schon getaucht bin, waren die Begegnungen, die wir unter Wasser hatten, einfach unfassbar schön. Eine Schildkröte zum Beispiel, die neugierig um uns herum schwamm (und wegen der ich einmal vor Schreck fast meine Kamera fallen ließ, weil sie so unvermittelt direkt unter mir auftauchte).

Costa Rica Cano Island Schildkröte

Oder die Manta-Schule, die so elegant an uns vorbei schwebte.

Manta Schule Costa Rica Cano Island

Und die unzähligen Fisch-Schwärme, die uns umgaben.

Costa Rica Cano Island

Es war einfach ein unfassbar schönes Taucherlebnis. Und als das französische Pärchen, mit dem ich tauchen war, beim letzten Tauchgang auf einmal anfing Walzer unter Wasser zu tanzen, konnte ich nichts anders, als die Aufforderung unseres Tauchguides anzunehmen und so tanzten wir zu viert. Und das Kind in mir drin hat vor Freude gejubelt.

Wie kommt man nach Drake Bay und wo kann man übernachten?

Wer bei Cano Island tauchen will, der sollte in Drake Bay übernachten, dieser kleine Ort ist recht abgelegen und die Chance, dass man auf dem Weg dahin sein Gepäck durch einen Fluss tragen muss ist recht hoch. Aber sowas finde ich ja super!

Costa Rica Drake Bay

Wie kommt man also nach Drake Bay?

Die einfachste und schnellste Art nach Drake Bay zu gelangen ist mit dem Flugzeug. Nature Air und Sansa fliegen in der Regel täglich (wetterbedingt) und eine Strecke kostet um die €70, wenn man rechtzeitig bucht. Vom „Flughafen“ (es ist halt mehr ne Dschungelpiste mit zwei Holzhütten) in Drake Bay müsst ihr dann den Transfer mit dem Hotel organisieren, das euch ein Taxi schickt. Und das muss dann eben durch den oben gezeigten Fluss. Einmal musste ich das Gepäck durch den Fluss tragen, beim zweiten Mal kamen wir mit dem Taxi durch.

Costa Rica Drake Bay Nature Air

Wo übernachten in Drake Bay?

Ich hatte mich im Drake Bay Wilderness Resort eingenistet, das ich wirklich sehr empfehlen kann. Es ist allerdings nicht gerade super günstig, dafür liegt es herrlich abgelegen und ist nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen. Es gibt aber direkt in Drake Bay auch günstigere Alternativen. Meine Tauchgänge habe ich vor Ort über die Rezeption gebucht, in der Nebensaison muss man da manchmal etwas flexibel sein, da es nur raus geht, wenn mindestens mehr als eine Buchung vorliegt, weil sich das für die Tauchguides sonst nicht lohnt. Daher war ich zum Beispiel mit zwei verschiedenen Tauchguides unterwegs.

Wie findet ihr die Vorstellung mit Haien zu tauchen? Habt ihr das schon mal gemacht oder würdet ihr das gerne mal machen?

Ähnliche Beiträge