Südtirol ist die perfekte Kombination aus alpiner Gastlichkeit und meditteranem Dolce Vita. Doch wie überall ist es gut zu wissen, was einen erwartet und damit ihr euch schon mal mental drauf einstellen könnt, gibt es jetzt in Partnerschaft mit www.suedtirol-lastminute.com die ultimativen Tipps für einen perfekten Südtirol Urlaub.
Was trinken?
Hugo: Ohne Südtirol gäbe es keinen Hugo und die Welt wäre ein denkbar schlechterer Ort.
Bier: Forst, Pustertaler Freiheit oder Bozner Bier
Wein: Südtiroler Weißburgunder oder Gewürztraminer (die Südtiroler Weißweine gelten als die Besten Italiens)
Was essen?
Schlutzkrapfen: die Südtiroler Variante der italienischen Ravioli und der schwäbischen Maultaschen.
Ein Muss für Fans der Südtiroler Küche sind die Morgreti Tage im Sarntal, die jedes Jahr im Juli stattfinden. Da darf dann auch eine zünftige Brotzeit mit dem berühmten Südtiroler Speck und Käse nicht fehlen.
Wer muss wohin?
Wer Skifahren möchte oder Wander- und Outdoorbegeistert ist auf der Seiser Alm, in Meran 2000 und dem Kronplatz perfekt aufgehoben. Entspannen kann man in der Meraner Therme, wer Lust auf Museen und Kultur hat, der sollte nach Bozen (hier gibt es im Archäologiemuseum den berühmten Ötzi zu sehen).
Wann?
Eigentlich immer. Je nachdem ob man sich nach alpinem Schnee sehnt oder nach mediterraner Sonne… mit 300 Sonnentagen im Jahr hat Südtirol definitiv immer was zu bieten.
Disclaimer: Dies ist ein gesponserter Artikel
Discussion27 Kommentare
Vielen Dank für diesen tollen Artikel über Südtirol und Meran. Es freut uns immer wieder, wenn jemand so begeistert von unserer Heimat ist. Vielleicht schaffen Sie es auch das nächste mal zu uns ins Hotel Aurora oder unsere cocktailbar Sketch. Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen.
Vielen lieben Dank nochmal
Philipp Aukenthaler
Ich bin wirklich auch sehr oft in Südtirol und kann dir hier wirklich nur beiflichten. Das es über 300 Sonnentage gibt spricht natürlich für sich. Ob im Winter oder im Sommer immer eine Reise wert
Wichtig das an dieser Stelle mal erwähnt wird das Hugo aus Südtirol kommt. Sehr wichtiger Fakt 🙂
Südtirol ist wirklich wundervoll. Wie schon im ersten Satz steht: die perfekte Mischung einfach. Diese perfekte Mischung habe ich für mich auch in einem Hotel gefunden. Dem Gassenhof, des für mich schönsten Hotels Ratschings. Schon wenn man es von außen sieht, fühlt man sich willkommen. Innen wird man mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem wunderschönen Wellnessbereich begrüßt. Es lohnt sich, sich den Gassenhof auf http://www.gassenhof.com einmal anzusehen.
Südtirol ist wirklich wunderschön und ich mache schon seit Jahren gerne Urlaub in den Dolomiten. Ohne geht es für mich einfach nicht mehr. 😉
Seiseralm, ein muss für alle Skifreunde!
Hallo ihr Lieben,
waren im Februar das erstmal zum Ski und Snowboard fahren in Südtirol und mir und meiner Familie wurde wirklich ein fantastischer Urlaub geschenkt! Einfach toll!
Wir auch hier geschrieben steht ist für das Leibliche wohl überall gesorgt und auch die Erwachsenen kommen bei leckeren Getränken voll auf ihre Kosten!
Liebe Grüße und probiert es selbst mal aus!
Sabine
Urlaub in den Dolomiten gehört bei uns einfach zum Jahr dazu!
Hab hier gerade die Kommentare gelesen und finde mich in sovielen davon wieder!
Am besten jede doch ist das der Hugo von daher kommt 😉
Lieben Gruß
Frauke
Winterurlaub Südtirol,
Wir waren im Winter selbst mal vor Ort und haben uns direkt in das Land verliebt! Wollen auch in diesem Winter wieder nach Südtirol, und jetzt lese ich hier das der Hugo von dort kommt, mein absolutes lieblings Getränk!
Liebste Grüße
Sybille
Hey Leute,
Ich bin selbst in Meran Geboren und in der Nähe der Seiseralm aufgewachsen!
ICh liebe das Südtiroler-Essen wenn man nach einem Tag auf der Piste nen paar schöne Südtiroler Spezialitäten auf der Hütten bekommt ist das für mich ein Perfekter Tag
Beste Grüße
Halli Hallo Ihr lieben…
Ich war im Juni im Dolomiten Urlaub mit meinem Mann! Wir waren das erstemal so richtig in den Bergen und mit sicherheit nicht das letztemal! Es hat uns fantastisch gefallen und die Einkehr auf den Hütten ist etwas in das ich mich sofort verliebt habe! Das essen und die Getränke sind der wahnsinn und da ich eh ein riesiger Hugo und Wein fan bin ist die Südtirolerdolomiten Region genau das richtige für mich! Wir fahren auf sehr gerne wieder in die Dolomiten!
LG Sandra
Hallo…
Meine Familie und ich verbringen unsere Sommer als auch Winterurlaube oft in Südtirol! Dabei ist es fast egal wo man sich aufhält! Es gibt dort so viele tolle Ecken daher kann ich nur einen Tipp geben! Alle die überlegen mal einen Dolomiten Urlaub zumachen tut es und entdeckt die wunderbare Bergwelt!
LG BEN
Habe gerade gelesen das mein lieblings Getränk der Hugo aus Südtirol kommt! Stimmt das? Wir sind im Herbst im Urlaub in Schenna! Wenn mir jetzt noch werbestätig das es eine gute Idee ist den Hugo dort zuprobieren werde ich mit einem langen Bericht zurückkommen 🙂
Liebe Grüße Mareike
Das sind duper Tipps meine Lieben! Einen Tollen Urlaub kann man in Südtirol eh immer verbringen aber mit den Tipps wird es dann wohl wirklich Perfekt!
Wellnessurlaub in Südtirol!
Wir haben im Sommer toller und wunderbare 10 Tage in Südtirol verbraucht.
Nicht nur die Wellnessanwendungen sondern gerade das Essen und die Grtränke des Landes sind super Lecker und der eigentlche Wellnesspart des Urlaubs gewesen! Wellness für den Körper und das im Großen Stiel meine Freundin liebt den Südtiroler Hugo und ich konnte mich gerade bei den Spezialitäten auf dem Teller nur schwer zurück halten;-)
Wünsche euch allen Frohe und besinnlich Weihnachtstage! Genießt die Zeit und kommt alle Gut ins neue Jahr! Beste Grüße aus Obermais
Ich bin einfach ein total überzeugter Südtirol Fan. Seit Jahren verbringe ich mindestens einmal im Jahr eine Zeit dort. Meist bin ich in einem Hotel in Schenna. Südtirol hat einfach alles, was man zum wohlfühlen braucht!
Ich war vor kurzem auch in Südtirol und muss sagen, dass ich echt begeistert war! Wir sind zwar viel gewandet, haben aber auch einen schönen Ausgleich mit genügend Wellness gefunden. Das war definitiv nicht unser letzter Urlaub in Ratschings hotel! 🙂
Das sind echt tolle Tipps! Bevor ich nächstes Jahr wieder meinen Urlaub in Schenna verbringe, werde ich mir auf jeden Fall deine Seite nochmal genauer anschauen!
Auch ich bin jedes Mal wieder begeistert von der Gegend! Egal ob Sport oder Wellness in Südtirol – dort ist einfach für jeden etwas dabei 🙂
Wer Lust auf Wandern hat, dem kann ich auch die Rodenecker Alm empfehlen. Eine herrliche Landschaft! 🙂
Ich habe Südtirol bisher immer nur Skifahren und Entspannen in einem schönen Wellnesshotel in Verbindung gebracht. Anscheinend kann man dort ja auch noch viel mehr erleben! 🙂
Die meisten verbringen ihre Zeit wohl im Winter in Südtirol! Für mich gehört ein Sommerurlaub in Südtirol einfach zum Jahr dazu! Meistens suche ich mir ein Hotel bei Meran und genieße das strahlend schöne Wetter, auf das man sich in Südtirol einfach immer verlassen kann 🙂
Ich wusste gar nicht, dass der Hugo aus Südtirol kommt, obwohl die schöne Gegend ein Teil meiner Heimat ist 🙂 In meinem nächsten Urlaub in Schenna sollte ich den doch mal vor Ort probieren! 😉
Hach, wir sind bald auch wieder in Südtirol, genauer auf der Rodenecker Alm. Zeit nur für uns, ohne Medien, Fernsehen, Alltagseinerlei, Hektik, Verpflichtungen… Diese Zeit ist immer sehr wichtig für uns, um mal wieder „geerdet“ zu werden und zu uns zu finden. Sich seiner Ziele wieder bewusst zu werden. Man verliert die wesentliche Dinge im Alltag einfach viel zu schnell aus dem Fokus.
Wir fahren in einer Woche ins Wipptal und freuen uns auch schon riesig! Abschalten vom Alltag… 🙂
Das ist ein interessanter Artikel! Fahre auch demnächst in den Urlaub nach Südtirol! Bin da in einem Brixen Hotel und werde dort einen Skiurlaub verbringen! Vielleicht kann ich ja ein paar Tipps von dir ausprobieren.
Hi Yvonne,
super Artikel über Südtirol ?. Finde das Land wunderschön und fahre mindestens einmal im Jahr nach Südtirol, um dort Urlaub zu machen ?